Patch Notes ( v.2.0.1054.0 )
• Fehler behoben, dass in Vtols unter bestimmten Umständen die Fäuste angezeigt werden konnten
• Fehler behoben, dass man nach der Verwendung von Vehicle MOAC seine Arme verlor
• Fehler behoben, dass die Halteposition der Waffe für Dritte beim Verlassen von Fahrzeugen nicht korrekt war
• Fehler behoben, dass Waffen beim Verlassen von Fahrzeugen sporadisch unsichtbar waren
• Fehler behoben, dass in Spawn-Fahrzeugen gekaufte Waffen beim Verlassen des Fahrzeugs nicht in die Hand gegeben wurden
• Kleinere Anpassungen und Optimierungen
Da der erste Punkt schon sehr ärgerlich ist, ein wohl nicht unbedingt notwendiges Pflichtupdate ... nur ich mag solche Fehler nicht in CryServ belassen, wenn ich davon weiß und diese zu behben sind ( Alle behobenen Punkte sind original Fehler in Crysis Wars 1.5 ).
» Verfügbar ab dem 14.02.2023.
Patch Notes ( v.2.0.1053.0 )
• Immersiveres System für Materialebenen integriert ( komplette Konvertierungen möglich ( nass & gefroren ) )
• Fahrzeuge mit Tarnvorrichtung werden nun nach Möglichkeit inkl. der angebrachten Waffe getarnt
• Angebrachte Waffen werden nicht mehr enttarnt, beim Platzwechsel in Fahrzeugen mit einer ( aktiven ) Tarnvorrichtung
• Vollständige Überarbeitung des Systems der Tarnvorrichtung für Fahrzeuge
• Widerherstellung des letzten Tabs in Kaufmenüs in PowerStruggle hinzugefügt ( Innerhalb von zehn Sekunden )
• Automatische Integration von gespawnten Objekten hinzugefügt ( Schatten, Materialebenen )
• Fehler behoben, dass Materialebenen nach einem Kartenneustart nicht mehr bei Fahrzeugen angewendet wurden
• Fehler behoben, dass Materialebenen entfernt wurden, bei der Nutzung von auf Fahrzeugen angebrachten Waffen
• Ragdoll Verhalten angepasst, damit die Spieler nicht mehr wie in der Mupped Show herumwirbeln
• LockPickKit und RadarKit werden beim Fallenlassen nicht mehr 10 Meter weit weggeschleudert
• Die Dephysikalisierung von toten Spielern kann nun verzögert werden ( kein Glitching durch Fahrzeuge oder Spieler mehr )
• Tote Bots werden nach 20 Sekunden automatisch entfernt
• Geschütztürme können nicht länger zerschmettert werden
• Serialisierung von mehreren Klassen überarbeitet oder bereinigt
• Client-Server Schnittstelle überarbeitet
• Kleinere Anpassungen und Optimierungen
Alle Objekt- und Brush- basierenden Karten können nun vollständig in gefrorene Versionen konvertiert werden ... Bisher mussten die Karten hierfür, erst aufwendig so separat erstellt werden. Selbst bei original Karten wie der PowerStruggle Karte "Frost" als Beispiel, hat man Vorteile, da nun die Bunker, die Geschütztürme sowie Türen ebenfalls komplett eingefroren sind, zusätzlich zu den Items, den Nanosuiten sowie den Fahrzeugen. Das gesamte Spielerlebnis fühlt sich dadurch viel immersiver an.
Credits und Dank für die Anwendung von Materialebenen bei Brushs gehen an Alex626, der herausfand, wie diese erfasst werden können.
» Verfügbar ab dem 10.02.2023.
Patch Notes ( v.1.0.1052.1 )
• nTEC: Vehicle MOAC für verschiedene Fahrzeugklassen hinzugefügt
• Phoenix: Phoenix.pak aktualisiert
Patch Notes ( v.2.0.1052.0 )
• Adaptive Anpassungen für die vorübergehende Deaktivierung von Fahrzeugen mit einem EMP hinzugefügt
• Bei Verbindungstrennungen durch die Dateiprüfung wird nun die verursachende Datei angezeigt
• Der Motor des Helikopters wird nicht mehr bei 75 % Schaden deaktiviert
• Schadensverhalten des Helikopters an das des VTOL angepasst
• Sichtbarkeit von AV-Minen sowie C4 erhöht
• C4 kann nicht mehr an Fahrzeugen mit einer Tarnvorrichtung angebracht werden ( Abweisende Oberflächeneigenschaften 👀 )
• Kleinere Anpassungen und Optimierungen
Durch die vorgenommenen Anpassungen ist es nun möglich, den Helikopter wie alle anderen Fahrzeuge zu nutzen, bis er zerstört wird. Die Möglichkeit, dass ein EMP nun auch auf Fahrzeuge auswirkungen haben kann, eröffnet zudem eine Vielzahl von neuen taktischen Möglichkeiten. Da sich die Client-Server-Schnittstelle geändert hat, muss ich daraus leider wieder ein obligatorisches Update machen.
Ich hoffe, euch gefallen die zusätzlichen neuen Möglichkeiten 🙂 ...
» Verfügbar ab dem 22.01.2023.
Patch Notes ( v.1.0.1051.1 )
• Phoenix: Fehler behoben, das Fahrzeuge mit Tarnvorrichtung mit BOTS bei einem EMP nicht enttarnt wurden
• Phoenix: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
• Phoenix: C++ API Dokumentation angepasst
• nTEC: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
Wenn die Möglichkeit, Fahrzeuge einzufrieren deaktiviert ist, erhalten diese dennoch der jeweiligen MOAR Waffe entsprechenden Schaden. Wenn eingefrorene Fahrzeuge zerschmettert werden können, ist es wie vorher ... wenn nicht, kann diesen für die Dauer dieses Zustands normal Schaden zufügen. Übrigens kann der Spieler im Fahrzeug jederzeit aussteigen und sich in Sicherheit bringen, ein Einsteigen ist in diesem eingefrorenen Zustand jedoch nicht mehr möglich. Alle neuen Features können auch in Vanilla und jedem anderen SSM mit der Phoenix Dll verwendet werden, da alles in C++ hinzugefügt wurde.
Credits und Dank für die Übergabe der gefundenen Datei vom Dateiprüfsystem gehen an Comrade, der den nötigen Assembler Code auf Nachfrage bereitstellte.
» Verfügbar ab dem 22.01.2023.
Patch Notes ( v.2.0.1051.0 )
• Info-System für die aktuelle sowie die maximal mögliche Platzierung von Sprengladungen integriert
• Fehler behoben, dass Explosives sporadisch vom falschen Spieler entfernt wurde ( Fehler im Originalspiel )
• Client-Server Schnittstelle überarbeitet
• Kleinere Anpassungen und Optimierungen
Das Info-System für Sprengstoffe informiert die Spieler über die aktuelle Anzahl der platzierten Sprengladungen, wenn diese platziert werden sowie wenn diese zerstört oder entfernt wurden, usw. Da sich die Client-Server Schnittstelle geändert hat, ein obligatorisches Update deses Mal.
» Der neue Spiel-Client ist jetzt zum Download verfügbar.
Patch Notes ( v.1.0.1050.1 )
• Phoenix: Einige kleinere Fehlerkorrekturen in Teilen des ursprünglichen Codes ( Fehler im Originalspiel )
• Phoenix: C++ API Funktion "PurgeAreaOfClaymores" umbenannt in "RemoveClaymoreWithinRadius"
• Phoenix: Fehler in einer Abfragevariante von "g_gameRules.game:GetPlayerExplosiveCharges( type, playerId, number )" behoben
• Phoenix: C++ API Dokumentation angepasst
• nTEC: Chat-Befehl "explosives" hinzugefügt ( Abfrage und Anzeige von aktiven Sprengladungen und Limits )
• nTEC: Chat-Befehl "boost" überarbeitet ( Stärkere Beschleunigung und nun auch für Luftfahrzeuge )
• nTEC: Anpassungen entsprechend der umbenannten Lua-API Funktion vorgenommen
Patch Notes ( v.2.0.1050.0 )
• Fehler behoben der unter DX10, auf Servern mit aktivierter Dateiprüfung das Spiel trotzdem sporadisch zum Absturz brachte
• VSync Handhabe in DX10, wegen des dortigen Renderfehlers im Vollbildmodus, geändert ( Fehler im Originalspiel )
• Beitritt zu DX10 Servern, auf denen es viele zerstörte Objekte gibt, beschleunigt
• Kleinere Anpassungen und Optimierungen
Der Renderfehler bei der Verwendung des Clients im DX10 Modus tritt nur im Vollbildmodus und nur bei aktiviertem VSync auf ... VSync sollte daher in den Grafikeinstellungen des Spiels deaktiviert werden, wenn DX10 im Vollbildmodus verwendet wird. Wir haben dies auf mittlerweile sechs unabhängigen Systemen erfolgreich getestet. Die maximalen FPS können optional im Grafikkartentreiber begrenzt werden, was generell ohnehin ratsam ist ( angepasst an die Bildwiederholrate des Monitors -1 ).
Ein frohes und gesundes neues Jahr 2023, allen 🙂
» Der neue Spiel-Client ist jetzt zum Download verfügbar.
Patch Notes ( v.1.0.1049.3 )
• Phoenix: Sporadische Serverabstürze bei aktivierter Dateiprüfung behoben ( Fehler im Originalspiel )
• Phoenix: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
• nTEC: Mehrere StartUp Log-Einträge überarbeitet sowie hinzugefügt ( Core.Loader.lua )
Bezüglich des Fehlers bei aktiver Dateiprüfung .. Serverseitig sind diese sehr selten, jedoch möglich, daher auf Anraten von Comrade der Fix auch hier. Die Credits dafür und natürlich auch der Dank für seine Arbeit gebühren ebenfalls ihm.
Abgesehen vom bereits genannten, wurden auf der Website in den letzten Tagen einigen Qualitätsanpassungen vorgenommen, sowie die Datenbank der Kartenvorschauen ( Website und Discord ) wieder um einige erweitert, inzwischen sind es 674 🙂.
Patch Notes ( v.2.0.1049.0 )
• Sporadische Spielabstürze bei aktivierter Dateiprüfung behoben ( Fehler im Originalspiel )
Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass einige Serverbetreiber dieses System ( sv_cheatProtection ) nun wieder aktivieren und es dann bei Spielern ohne diesen Fix zu sporadischen Spielabstürzen kommen würde, ist ein verbindliches Update notwendig.
Credits und Dank für die Behebung dieses Fehlers gehen an Comrade, der diesen für Crysis Wars bereitstellte.
» Der neue Spiel-Client ist jetzt zum Download verfügbar.
Patch Notes ( v.2.0.1048.1 )
• Handhabe von fehlerhaften Grafikspezifikationen in Karten während des Verbindungsprozesses hinzugefügt
Wenn eine Karte beispielsweise Objekte enthält, die nicht für alle Specs aktiviert sind, wird die Verbindung während des Verbindungsprozesses ohne Angabe von Gründen abgebrochen. Der Client kann nichts gegen die fehlerhafte Karte unternehmen, aber er kann zumindest eine korrekte Information ausgeben. Durch diese Angabe kann der Spieler wenn er es möchte immerhin die Qualitätsstufe seiner Grafikeinstellungen ändern und dennoch beitreten.
Da CryTek den Code, an der Stelle des Fehlers, so erstellt hat, dass dieser auf der Server- sowohl als auch auf der Client-Seite gleichzeitig ausgeführt und dann zusätzlich noch danach vom Server zum Client synchronisiert wird .... muss dieser auf beiden Seiten gleichzeitig geändert werden, um das Problem zu beheben. Daher ein obligatorisches Update.
» Der neue Spiel-Client ist jetzt zum Download verfügbar.
Patch Notes ( v.1.0.1048.4 )
• nTEC: Plugin "Map-Categoriser" hinzugefügt
• nTEC: Die Verarbeitung von Kartennamen wurde auf die in der letzten Version hinzugefügte C++-Funktion umgestellt
• nTEC: Die Klassifizierung der Karten, ob Fahrzeug- oder Fußkarte, wurde überarbeitet
• nTEC: Optimierungen am Intelli-Reload System vorgenommen
• nTEC: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
Für Spieler und auch für Serverbetreiber ist es manchmal schwierig, den Überblick über hunderte von Karten auf einem Server zu behalten. Wie findet man die richtige Karte für die aktuelle Spieleranzahl, was ist eine Fahrzeug- und was eine Nicht-Fahrzeug-Karte, welche Karte enthält Vtols und Helikopter und so weiter, es hilft wirklich nur, wenn man alle Karten genau kennt. Um hier Abhilfe und einen Überblick zu schaffen, gibt es jetzt ein neues Plugin für die automatische Kategorisierung von Karten.
Mit diesem Plugin ist es möglich, alle Karten eines Servers nach Spielmodus sortiert nach ihrer Größe oder einfach nach definierbaren Eigenschaften aufzulisten ... Die Ermittlung der Eigenschaften erfolgt einmalig beim Start des Servers, wenn neue Karten hinzugefügt wurden oder welche in der Datenbank fehlen. Der Server schaltet automatisch durch alle Karten, erfasst die Eigenschaften und gibt den Server wieder frei, wenn die Datenerfassung abgeschlossen ist.
Da CryTek den Code, an der Stelle des Fehlers, so erstellt hat, dass dieser auf der Server- sowohl als auch auf der Client-Seite gleichzeitig ausgeführt und dann zusätzlich noch danach vom Server zum Client synchronisiert wird .... muss dieser auf beiden Seiten gleichzeitig geändert werden, um das Problem zu beheben. Daher ein obligatorisches Update.
» Die aktualisierten Serverdateien sind jetzt zum Download verfügbar.
Patch Notes ( v.1.0.1047.2 )
• Phoenix: Die FPS- und Ping-Anzeige ist jetzt auch mit BASE verfügbar
• Phoenix: Die Tastenzuweisungen sowie die Client-Konfigurationsoptionen sind nun auch mit BASE verfügbar
• Phoenix: Synchronisation von drei CVars angepasst ( benötigt für die erweiterte Client-Anzeige )
• Phoenix: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
• nTEC: Konfigurationsoption angepasst an Spieleigenschaften ( Core.Config.lua, Core.Validation.lua )
• BASE: Chat-Kommondo /config hinzugefügt ( gleicher Umfang wie in nTEC )
• BASE: Chat-Kommondo /key hinzugefügt ( gleicher Umfang wie in nTEC )
• BASE: Chat-Protokoll überarbeitet
So kurz nach der Hauptversion, da mir diese Dinge erst nach der Veröffentlichung mitgeteilt wurden und ich Fehlerbehebungen immer so schnell wie möglich versuche an euch weiterzuleiten 🙂.
Mit diesem Update ist die Discord-Integration abgeschlossen, jeder Serverbetreiber hat nun die Möglichkeit, Ereignisse sowie gestartete Spiele direkt als eingebettete Nachricht an seinen eigenen Discord-Server weiterzuleiten. Getrennte WebHooks ( Events & Games ) sorgen dafür, dass Betreiber z.B. administrative Nachrichten an einen versteckten Textkanal weiterleiten können.
Zur zusätzlichen Unterscheidung sind Nachrichten von Spielern gelb, C++ Spieler Banns rot, Vanilla-Spiele grün, nTEC-Spiele blau, benutzerdefinierte SSM-Spiele orange und Wiederherstellungen durch das Wiederherstellungssystem violett hervorgehoben.
Da die vorhergehende Version viele nachträgliche Updates erhielt ... um es wieder zu vereinheitlichen, damit alle den gleichen Stand haben, ein obligatorisches Update dieses Mal.
Patch Notes ( v.2.0.1047.6 )
• Die Liste der rundenbasierten Servereinstellungen, die unter /config zu finden ist, wurde erweitert und umgestaltet
• Die FPS- und Ping-Anzeige ist nun auch im Zuschauermodus sichtbar
• Die konfigurierbaren Features des Clients sind nun auch mit BASE verfügbar
• PDF-Dokumentation entsprechend überarbeitet
Das Chateingaben zum Teil mitten im Wort gesendet wurden war sehr störend, nun behält man selbst die Kontrolle darüber.
Bei der Betrachtung durch ein Fernglas wird die Silhouette von getaggten Fahrzeugen dynamisch angepasst, je nachdem, ob sich ein Feind in dem Fahrzeug befindet oder ob es leer ist.
Das war ein sehr umfangreiches Update, ich habe die Patch-Notes hier auf das absolute Minimum beschränkt, es gibt über hundert ( eigentlich 171 nennenswerte Punkte ) Details, die sich geändert haben oder nun möglich sind, die man als Spieler bemerken kann.
Mehr Details, Bilder, Erklärungen und Videos zum Update wie immer auf Discord.
» Verfügbar ab dem 17.08.2022.
Da das neue System nun komplett mit "Angles" arbeitet und mit "Orientation" nichts anzufangen weiß, müssen bestehende LevelSetup-Dateien konvertiert werden.
Die rein mathematische Umrechnung erfolgt mit der Datei "Core.RunOnce.lua" im Ordner "nTEC\CoreFiles". Der Prozess wird beim ersten Start des SSM automatisch ausgeführt und die Datei löscht sich unmittelbar danach. Wenn der Server bereits ohne die alten LevelSetup-Dateien gestartet wurde, muss diese Datei erneut in den Ordner kopiert und der Server neu gestartet werden. Und das war's, der ganze Prozess ist abgeschlossen und die konvertierten Dateien können in der alten Qualität in der neuen Version verwendet werden.
[...]Ich habe rein mathematisch geschrieben, weil es sich so verhält, dass "Orientation" keine "Roll"-Information enthält, diese also nicht aus dem Nichts herbeigeführt werden kann. Ohne diese Information kann die seitliche Neigungen nicht mit einbezogen werden und es kommt zu nachträglichen Anpassungen des Fahrzeugs durch die CryEngine nach dem Spawnen.
Um diese Informationen im Nachhinein zu erfassen, habe ich das Plugin "Plugin.levelsetup-revision.lua" geschrieben, welches alle Karten, für die ein LevelSetup im SSM vorhanden und die Karte auf dem Server installiert ist, startet und die korrekten Werte von allen gespawnten Fahrzeugen erfasst und die Einträge entsprechend aktualisiert. Um es zu nutzen, muss man dieses Plugin ganz normal in den entsprechenden Ordner kopieren oder einfach das "_" am Anfang des Dateinamens entfernen, den Server starten und alles andere passiert automatisch, bis alles abgearbeitet ist. Danach muss das Plugin wieder entfernt oder deaktiviert werden.
Nun werden alle Fahrzeuge immer absolut perfekt gespawnt, ohne dass die CryEngine auch nur einen Millimeter nachbessern muss 🙂.