Patch Notes ( v.2.0.1079.1 )
• Nicht sichtbaren Helligkeitsregler in den Systemeinstellungen → Grafik behoben ( danke an FAPP für den Hinweis )
• Das Game Recovery System kann nun geänderte oder hinzugefügte Server-Passwörter, der letzten Spielsitzung, verarbeiten
• Kleinere Anpassungen und Optimierungen
Patch Notes ( v.1.0.1070.0 )
• Phoenix: Transliteration hinzugefügt, um kyrillische Zeichen im Server-CMD und in SSM's anzeigen zu können
• Phoenix: Die Zielerfassung für "AscMod" und "LAW" wurde aus Gründen der Ausgewogenheit leicht angepasst
• Phoenix: Das CVar "cl_crouchToggle" wird nicht mehr mit Spielern synchronisiert
• Phoenix: Default.pak und Modified.pak überarbeitet
• Phoenix: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
• nTEC: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
• BASE: Public Chat Command "vote" hinzugefügt ( ändern der aktuellen oder bestimmen der nächsten Karte durch Abstimmung )
→ cc vote <ia-ta-ps> <name der karte> <zeitlimit> ( Zeitlimit ist immer ein optionales Argument )
→ cc vote next ( startet eine Abstimmung für die nächste Karte der Levelrotation )
→ cc vote next <ia-ta-ps> <name der karte> <zeitlimit> ( Zeitlimit ist immer ein optionales Argument )
→ cc vote cancel ( stoppt die vom Spieler selbst gestartete Abstimmung )
→ cc map list ( listet alle auf dem Server verfügbaren Karten auf ( nur verfügbar, wenn das Abstimmungssystem erlaubt ist ) )
• BASE: Publik Chat-Befehl "hud" hinzugefügt ( Ändern der Client-HUD-Farben durch vordefinierte Stile )
→ cc hud ( listet alle verfügbaren HUD-Stile auf )
→ cc hud <index> ( ruft den ausgewählten Stil ab und speichert diesem beim Client )
→ cc hud reset ( zurücksetzen auf den ursprünglich verwendeten HUD-Stil )
• BASE: Admin Chat-Befehl "execute" hinzugefügt ( CMD-Befehle ausführen, CVar-Werte ändern )
• BASE: Admin Command Sytax "vote stop" hinzugefügt ( stoppt jede laufende Abstimmung )
• BASE: Admin Chat-Befehl Sytax "map list" kann nun, wenn das Abstimmungssystem erlaubt ist, von Spielern verwendet werden
• BASE: Publik Chat-Befehl Sytax "map rotation" kann nun auch in der Server-CMD verwendet werden
• BASE: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
Patch Notes ( v.2.0.1078.0 )
• Mehrere Fehler in Power-Struggle behoben
• Verschiedene kleinere Anpassungen und Fehlerbehebungen
Patch Notes ( v.1.0.1069.1 )
• Phoenix: Mehrere Fehler in Power-Struggle behoben
• Phoenix: Default.pak und Modified.pak überarbeitet
• Phoenix: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
• nTEC: Mehrere Fehler in Power-Struggle behoben
• nTEC: Chat-Befehl "teamscore" überarbeitet
• nTEC: Chat-Befehl "map" überarbeitet
• nTEC: Server-Befehl "map" überarbeitet
• nTEC: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
Patch Notes ( v.2.0.1077.0 )
• Power-Struggle Anzeige der Rundeninformationen überarbeitet und erweitert
→ Anzeige für HQ-Status hinzugefügt ( kann auch die erforderliche Anzahl von HQ-Treffern anzeigen )
→ Die Flaggen haben nun die gleiche Größe ohne Teamzuordnung
→ Layout überarbeitet
• Team-Action Anzeige der Rundeninformationen überarbeitet und erweitert
→ Anzeige für das gesetzte Punktelimit hinzugefügt ( nur sichtbar, wenn ein Limit gesetzt wurde )
→ Die Flaggen haben nun die gleiche Größe ohne Teamzuordnung
→ Das Team des Spielers den man als Zuschauer zusieht, wird nun ebenfalls hervorgehoben ( wie in Power-Struggle )
→ Layout überarbeitet
• Instant-Action-Anzeige von Rundeninformationen überarbeitet und erweitert
→ Anzeige für das gesetzte Punktelimit hinzugefügt ( nur sichtbar, wenn ein Limit gesetzt wurde )
→ Fortschrittsbalken für den führenden Spieler hinzugefügt ( da dieser das Ende der Runde durch Punkte definiert )
→ Anzeige der Anzahl an Punkten, die man als führender Spieler vorne liegt
→ Anzeige der Anzahl an Punkten, die man hinter dem führenden Spieler liegt
→ Der Punktefortschritt des Spielers den man als Zuschauer zusieht, wird nun angezeigt ( wie in Power-Struggle )
→ Layout überarbeitet
• Option hinzugefügt damit der Zoom-Modus dynamischer genutzt werden kann ( Anfrage von TiBest )
→ Der Zoom-Modus bleibt dann nur so lange aktiv, wie die Taste gedrückt wird
→ Das Scharfschützenzielfernrohr und der Raketenwerfer sind von dieser Handhabung ausgeschlossen
• Fehler behoben, dass der Zoom-Modus fehlerhaft war, wenn man zwischen Anwendungen wechselte und zurück ins Spiel klickte
• Kleinere Anpassungen und Optimierungen
Patch Notes ( v.2.0.1076.1 )
• Dynamische Handhabung der Schaltfläche "Verbinden/Trennen" in der InGame-Lobby hinzugefügt
• Es ist nun möglich, den Server mit einem Controller direkt zu wechseln ( original nicht möglich )
• Die animierten, verpixelten Grafiken der Teamauswahl sind nun weniger verpixelt 😄
• Weitere UI-Optimierungen
Die 2014 aus der Notwendigkeit heraus erstellte Lösung einer Serverliste über die Konsole, hat in den letzten Jahren mehrere Revisionen erfahren. Dennoch war diese immer ein Kompromiss, der oft als letztes Argument gegen CryServ verwendet wurde.
Da Alex und ich nicht einfach die originale Standardlösung der UI Serverliste verwenden wollten, haben wir die LAN- und INTERNET-Lobby etwas modernisiert und für CryServ angepasst. Wir hoffen sehr, dass euch die Änderungen gefallen 🙂 und wir möchten uns auch bei allen bedanken, die an der bisherigen nostalgischen Lösung keinen Anstoß genommen haben ✌️.Patch Notes ( v.1.0.1069.0 )
• Phoenix: Server-CMD Ressourcenpaket Informationen auch für den LAN-Modus hinzugefügt
• Phoenix: Unterstützende Anpassungen für die neue UI Client-Serverliste
• Phoenix: CVar "sv_showPlayerNamesOnWebsite" umbenannt zu "sv_showPlayerNamesOnInternet"
• Phoenix: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
• Phoenix: Server.cfg Dateien aktualisiert
• Phoenix: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
• Phoenix: C++ API Dokumentation angepasst
• nTEC: Behoben, dass die Fäuste nach der Verwendung von "/add flymode" in/unter Wasser nicht mehr nutzbar waren
• nTEC: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
» Verfügbar ab dem 03.03.2024.
Patch Notes ( v.2.0.1075.6 )
• Fehler bei durch den Nutzer abgebrochenen Verbindungsprozessen mit einem nachträglich erstellten Client-Server behoben
• Konfigurierbarkeit für das Einfrieren und Zerschmettern von Fahrzeugen hinzugefügt und standardmäßig deaktiviert
→ CVar "g_vehicleCanBeFrozen" und "g_vehicleFrozenCanBeShattered"
→ CVars werden nur verarbeitet, wenn ein Server vom Client aus erstellt wurde
Ein kleines Update, das jeden erfreuen sollte, der ab und zu Spaß mit nicht original im Spiel enthaltenen Fahrzeugklassen haben möchte. Denn ohne Schadensanzeige, Geschwindigkeitanzeige und Fadenkreuz war die Benutzererfahrung doch sehr eingeschränkt.
Das Lob für die UI-Erweiterung geht an Alex626 und an Flow Groover, von dem die erste Version des verwendeten HUD stammt.
Ergänzend
Die HUD-Unterstützung für Fahrzeuge ist in Crysis so konzipiert, dass diese eigentlich immer einer Fahrzeugklasse zugeordnet sein muss. Die nun implementierte, universelle Lösung, wird tendenziell für 99% der über 200 von der Community erstellten Fahrzeuge, fehlerfrei funktionieren, Fahrzeuge die hingegen nicht den standardisierten Spezifikationen entsprechen, konnten natürlich nicht berücksichtigt werden da diese eine spezifische Anpassung erfordern.
Dies ist hoffentlich das letzte Update für diese Versionsnummer, enthalten sind weitere Verbesserungen für die Verwendung mit Controllern sowie allgemeine Optimierungen und Fehlerbehebungen.
Besonders erwähnenswert ist, das die Sprache des Spiels nun bequem, direkt im Menü gewechselt werden kann 🙂. Die dort aufgelisteten Sprachen werden anhand der im Spiel selbst installierten und der im CryServ-Client verfügbaren Sprachen ermittelt.
Wie üblich 😅, geht das Lob für die UI-Anpassungen an Alex626.
Alle Spieler, die gestern online waren, hatten die Patch-Notes nicht gelesen und deshalb die actionmaps.xml nicht gelöscht ( mein Vertrauen in die Menschheit 😄 ). Da dies zu Problemen bei der Tastenbelegung führen kann, verwendet CryServ dank Comrade nun einen eigenen Benutzerordner.
Sollten Probleme mit der Steuerung bestehen oder ein Controller verwendet werden, sollte auf diese Version aktualisiert werden.
Für alle, die Bedenken haben, diese Betriebsart ist nicht direkt in CryServ integriert und kann daher derzeit nur lokal, d.h. nur im lokalen Netzwerk, genutzt werden.
Ein erneutes Dankeschön an Alex626, für die Anpassungen an den Menüs sowie die Hilfe beim testen der neuen Features.
"Dokumente/My Games/Crysis Wars/Profile/<PROFILNAME>/actionmaps.xml"
.. aus dem Profil gelöscht werden, damit diese korrekt neu erstellt werden kann. Weitere Informationen sowie Videos zu den Neuerungen findet ihr wie immer auf unserem Discord Server.
» Verfügbar ab dem 06.01.2024.
Patch Notes ( v.1.0.1068.2 )
• Phoenix: Verbindungsabbrüche mit der Steam-Version aufgrund der Dateiprüfung behoben
• Phoenix: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
• Phoenix: Default.pak und Modified.pak überarbeitet
• nTEC: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
Wir das CryServ-Team wünschen allen Crysis und Crysis Wars Enthusiasten da draußen, eine frohe Weihnachtszeit 🎅🎄 und alles gute für das neue Jahr 2024 ... für euch selbst und natürlich für eure Familie sowie Freunde 🙂.
PS. Vergesst nicht die Nanosuit im neuen Jahr hier auszuführen 😉 !
Patch Notes ( v.2.0.1074.1 )
Durch die umfangreicheren Änderungen bei der Re-Implementierung der hypriden Third/First Person Perspektive haben sich wie befürchtet einige kleine Fehler eingeschlichen. Es handelte sich zwar nur um Kleinigkeiten, da dass nächste Update jedoch erst in einigen Wochen geplant ist, wollte ich diese nicht bis dahin unbehoben lassen.
• Fehler behoben, dass bei einer Waffe der Sound fehlerhaft war, nachdem man in die erste Person zurückwechselte
• Fehler behoben, dass der Zoom-Modus fehlerhaft war, wenn man zwischen Anwendungen wechselte und zurück ins Spiel klickte
• Fehler behoben, dass die gewählte Perspektive des Fahrzeugs beim Aussteigen für den Charakter übernommen wurde
• Kleinere Optimierungen
In diesem Update ist vor allem die Möglichkeit des kontrollierten Gleitens im freien Fall und die Re-Implementierung der hybriden Third/First Person Perspektive hervorzuheben. Da der Hybrid-Modus nun ereignisbasiert verarbeitet wird, werden Änderungen nun direkt und ohne Verzögerung umgesetzt. Die Neuimplementierung hat zudem auch einige seit langem bestehende Fehler behoben 🙂.
Hinweis: Die Kameraposition und die Kollision wurden in dieser Version nur geringfügig angepasst, da diese in der nächsten Version umfangreicher überarbeitet werden.
• Re-Implementierung der hybriden Third/First-Person Perspektive
• Kontrolliertes Gleiten im freien Fall hinzugefügt ( im freien Fall "W" drücken, um vorwärts zu gleiten )
• Zusätzliche und blinkende Anzeige in Fahrzeugen im Falle eines Motor- oder Triebwerksausfalls hinzugefügt
• Zusätzliche und blinkende Anzeige in Fahrzeugen mit rotem Hintergrund für Ausfälle durch einen EMP hinzugefügt
• Hinzugefügt, dass Texte aus der Zwischenablage in den Chat ins Spiel kopiert werden können ( Strg + V )
• Hinzugefügt, dass an Leitern nun die Third-Person Perspektive genutzt werden kann
• Hinzugefügt, dass an fest montierten Waffen Zoomen in der Third-Person Perspektive möglich ist
• Hinzugefügt, dass das entfalten des Fallschirms nun animiert ist
• Hinzugefügt, dass Fallschirm-Aktionen nun Sounds haben ( Öffnen, Offen, Schließen )
• Geändert, dass das Fahrzeug-HUD durch den Nanosuit-EMP-Effekt beeinflusst wurde ( diese reagieren nun unabhängig )
• Geändert, dass die Hintergrundfarbe des Fahrzeug-HUD weiß anstatt schwarz wie bei allen anderen HUD-Elementen war
• Revision der Zuschauerkamera für den freien Fall und am Fallschirm
• Revision der Kameraperspektive in der Third-Person Perspektive im freien Fall und am Fallschirm
• Behoben, dass die Fallschirm-Anzeige nicht angezeigt wurde, wenn ein Spieler den Fallschirm beim Fallen erhielt
• Behoben, dass ein Spieler sporadisch starb, wenn er den Fallschirm öffnete
• Behoben, dass Gegenständen/Waffen nach einer Interaktion fehlerhaft gehalten wurden ( Third-Person Perspektive )
• Behoben, dass die FGL40 während der Modifikation falsch positioniert war, wenn aus der dritten Person initiiert
• Behoben, dass die Taschenlampe während der Modifikationsanimation nicht sichtbar war, wenn aus der dritten Person initiiert
• Behoben, dass das RadarKit nicht in der dritten Person benutzt werden konnte und in die erste Person gewechselt wurde
• Kleinere Anpassungen und Optimierungen
• Die Client-Verknüpfungen für DirectX 9 und 10 haben jetzt unterschiedliche Icons zur besseren visuellen Unterscheidung
• PDF-Dokumentation überarbeitet
Einmal mehr ein Dankeschön an Alex626, für die Anpassungen an der Fahrzeug HUD sowie die Hilfe beim testen der neuen Features.
» Verfügbar ab dem 03.12.2023.
Patch Notes ( v.1.0.1067.0 )
• Phoenix: Unterstützung für den differenzierten EMP-Indikator auf der Client-Seite hinzugefügt
• Phoenix: Behoben, dass startende Fahrzeugmotoren nicht durch einen EMP deaktiviert wurden
• Phoenix: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
• nTEC: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
» Verfügbar ab dem 03.12.2023.
Patch Notes ( v.2.0.1073.1 )
• Comrade's Crysis Launcher in Version 5 wird nun automatisch mit installiert
• Kleinere Anpassungen und Optimierungen
• PDF-Dokumentation überarbeitet
Der von Comrade erstellte alternative Crysis-Launcher, der ab dieser Version automatisch mit dem Client installiert wird, bietet die nachfolgenden für CryServ relevanten Funktionen und Fehlerbehebungen:
• Behebt den Absturz des 64-Bit-DX10-Renderers während des Starts mit aktuellen nVidia-GPU-Treibern
• Behebt den Absturz der Engine auf Systemen mit mehr als 32 logischen Prozessoren
• Behebt das im DX10-Vollbildmodus, die minimal mögliche Bildwiederholrate verwendet wird
• Behebt die fehlerhafte CPU- und GPU-Erkennung
• Spracherkennung zur Umgehung unvollständiger Lokalisierungsdateien in der Steam Version von Crysis
• Kompatibilitätsmodus ist nicht länger erforderlich, damit das Spiel auf modernen Systemen funktioniert
Vielen Dank für die Hilfe oder Umsetzung einiger der Punkte oder einfach nur für nützliche Tipps in diesem Update an Alex626, Comrade und FAPP 🙂.
nVidia und DirectX 10
Ein wichtiger Hinweis für alle NVidia Benutzer, alle Treiberversionen nach 537.42 verursachen Abstürze in einigen älteren Spielen, auch Crysis ist in der DirectX 10 Version davon betroffen, bis dieses Problem behoben ist, sollte nicht der neueste Treiber oder das Spiel in der DirectX 9 Version verwendet werden.
Update: Ich habe eine Lösung für dieses Problem in Discord geposted, die ab dem nächsten Update Teil der Client-Installation sein wird.
» Verfügbar ab dem 03.11.2023.
Patch Notes ( v.1.0.1066.1 )
• Phoenix: Comrade's Dedicated Server Launcher in Version 5 "Bin64/CrysisWarsDedicatedServer.exe" hinzugefügt
• Phoenix: Funktionalität des CVar 'g_unlimitedWeapons' erweitert
• Phoenix: Kleinere Anpassungen und Optimierungen
• Phoenix: C++ API Dokumentation angepasst
Patch Notes ( v.2.0.1072.0 )
• Überarbeitung der PP-Anzeige in Power-Struggle
• Überarbeitung des Kaufmenüs in Power-Struggle
• Fehlendes Symbol für die SCARTutorial in der Waffenauswahl hinzugefügt
• Unterstützung für eine optionale visuelle Ausrüstung hinzugefügt
• Sporadisch falsche Anzeige des Restsauerstoffs unter Wasser behoben
• Kleinere Anpassungen und Optimierungen
Vielen Dank für die Hilfe bzw. Umsetzung einiger der Punkte in diesem Update an Alex626 und Flow Groover 🙂.
Visuelle Ausrüstung
Serverbetreiber haben nun die Möglichkeit, visuelle Ausrüstung in drei Abstufungen zu konfigurieren. Sei es, dass es nur Ausrüstungstaschen sind oder dass die primären Waffen auf dem Rücken getragen oder sogar, dass diese nach dem Tod eines Spielers gelootet/aufgehoben werden können.
Aufgrund der Beschaffenheit einiger Waffen können leider nicht alle auf dem Rücken befestigt werden, daher hier eine kurze Auflistung der möglichen: DSG1, FY71, GaussRifle, PAX, SCAR, SCARTutorial, Shotgun, SPARC, TACGun, TACGunEX.
» Verfügbar ab dem 02.10.2023.